WENZEL gibt Partnerschaft mit KREON bekannt

23.05.19 - WENZEL und KREON geben eine technologische Partnerschaft für portable Messlösungen und 3D-Laserscanning bekannt.

thumb Partnerschaft WENZEL KREONNach intensiven Gesprächen der Geschäftsführung beider Firmen wurden auf der Control in Stuttgart die Verträge unterzeichnet . WENZEL nimmt die KREON Messarme und den Liniensensor WM | LS 70 aus dem 3D-Scanner-Angebot von KREON in sein Produktportfolio auf. Im modernen Industriedesign wurden die Produkte dem WENZEL Brand angepasst und in die WENZEL Softwarelandschaft integriert.
„Die Welt der Koordinatenmesstechnik unterliegt einer stetigen Veränderung. Wir bei WENZEL sind deshalb immer auf der Suche nach innovativen Partnern, die uns helfen unseren Kunden die bestmögliche Lösung am Markt bieten zu können. Daher war der Schritt, eine Partnerschaft mit Kreon auf dem Gebiet für portable Messlösungen und 3D-Laserscanning einzugehen, für uns nur logisch“, erklärt Geschäftsführerin Dr. Heike Wenzel.
"Wir sind stolz und glücklich, diesen Partnerschaftsvertrag unterzeichnet zu haben und unsere Produkte mit den von der WENZEL-Gruppe angebotenen High-End-Lösungen zu kombinieren. WENZEL ist der ideale Partner, um das Beste unserer Technologie an KMG-Kunden zu vermarkten, anspruchsvoll und engagiert mit Innovation und Qualität“, erklärt Geschäftsführer Thierry Rebillard.

Erweiterung des WENZEL Produktportfolio thumb MMA Messarm Kreon Doppelt
Der mobile 7-Achs-Messarm WM | MMA kann mit der Messsoftware WM | Quartis konfiguriert und bedient werden. Alle in WM | Quartis unterstützten Geometrie- und Freiformelemente können taktil erfasst und ausgewertet werden. Die portable und einfach zu handhabende Messlösung erhöht die Flexibilität insbesondere in der Produktionsumgebung. Dies wird unter anderem durch die integrierte Batterie und WiFi-Schnittstelle unterstützt. Durch die Kombination des portablen 7-Achs-Messarms mit hoch auflösenden Linienscannern, die jedes Detail berührungslos erfassen, stellen die Messarme eine gute Ergänzung zu klassischen Koordinatenmesssystemen dar. Die Verwendung neuster Materialien macht den Messarm zum Leichtgewicht, der im mobilen Einsatz genaue und reproduzierbare Messergebnisse liefert. Ohne Aufwärmzeit, das Kleben von Markern auf dem Bauteil oder Vorrichtung kann der Messarm direkt eingesetzt werden, sowohl optisch als auch taktil.

Neuer Liniensensor WM | LS 70
thumb 4 Liniensensor WM LS 70Der neue Liniensensor WM | LS 70 wurde auf der Control in Stuttgart an einer WENZEL Horizontalarm-Messmaschine der R-Serie erstmals in der Öffentlichkeit vorgestellt. Dieser wurde gemeinsam mit dem neuen Partner KREON an die Bedürfnisse der Kunden angepasst und ebenfalls in die leistungsstarke Messsoftware WM | Quartis integriert. Damit sind weitere automatisierte Multisensor-Messabläufe möglich. Ein Bauteil kann mit einem taktilen Tastersystem wie TP20, TP200 oder SP25 von Renishaw präzise ausgerichtet werden und für das Messen innenliegender Geometrien und Merkmale mit engen Toleranzen verwendet werden. Danach wird der optische Liniensensor geladen und ein Scan über die Außengeometrie gemacht. Somit ist es möglich, die geforderte Flächenformtoleranz auszuwerten und grafische Berichte mit farbkodierter Darstellung zum CAD-Vergleich zu erstellen.