Neues vom PointMaster

09.12.14 - PointMaster ist die erfolgreiche und zuverlässige Software von WENZEL mit den bewährten Modulen Flächenrückführung, Verifikation, CAM Fräsen und Computertomographie.

Ralf JaumannRalf JaumannIm Interview erläutert Chefentwickler und Niederlassungsleiter Ralf Jaumann die wichtigsten Neuerungen.

Herr Jaumann, die aktuelle Version 5.4 der Software PointMaster ist auf dem Markt. Was ist neu?

Wir haben zusammen mit einem führenden Automobilhersteller eine kundenspezifische Applikationslösung entwickelt. Im Rahmen dessen sind viele Neuheiten in das Produkt eingeflossen. Zum Beispiel können über eine ‚Script-Sprache‘ Messberichte automatisiert erstellt werden. Außerdem haben wir einen großen Schritt in Richtung ‚virtuelle Werkzeugkorrektur‘ gemacht, indem wir schon vorgehaltene Werkzeuggeometrien in unserer Kompensationsberechnung mit berücksichtigen.

Worum ging es in dem Projekt im Detail?

Das war ein wirklich großes Projekt bei einem führenden Automobilhersteller. Es wurde ein neues Messzentrum mit insgesamt 18 WENZEL Horizontalarm-Messgeräten der R-Serie eingerichtet.

Mit PointMaster haben wir ermöglicht, dass Daten direkt aus dem CAD-Programm CATIA V5 importiert werden können. Außerdem haben wir zusätzlich zu unseren Scannern einen 3D Linienscanner, welcher beim Kunden schon vorhanden war, in unsere Software integriert und eine neue Methode zum Scannen für komplette Karosserien entwickelt.

Was hat die neue Scanmethode gebracht?

PointMaster 5.4Die Arbeit hat sich radikal vereinfacht. Vorher waren nur unidirektionale Bewegungen möglich. D.h. der Sensor konnte lediglich in einer Richtung scannend verfahren werden.

Jetzt, aufgrund einer speziellen Kalibration, kann beidseitig, also bidirektional gemessen werden.

Die Programmierzeit wurde von 4,5 h auf 5 min reduziert! Die Scanzeit von 3 h und 20 min auf ca. 30 min und die eingescannte Punktewolke konnte von 39 Millionen auf 2,7 Millionen Punkte, infolge von weniger überlappenden Scanbereichen und intelligenten Verfahrwegen, reduziert werden.

Zudem sind die Messungen komplett kollisionsgeschützt und es ist möglich, die CNC Scanprogramme zu skalieren, zu verschieben und zu spiegeln.

Vorhin sprachen Sie über automatisierte Messberichte. Wie wird das realisiert?

Wir haben in PointMaster eine an Java-Script angelehnte Programmier-Sprache integriert. Mit deren Hilfe ist es dem Anwender von PointMaster möglich, Programme zu erstellen, welche einen vollautomatisch erzeugten Messbericht generieren.

Die PointMaster Software ist sehr vielseitig. Sind für die Anwendung viele Schulungen nötig?

Nein, denn der Erfolg von PointMaster beruht auf einer nahezu intuitiven Bedienung. Die meisten Funktionen werden durch Automatismen unterstützt. Dies ermöglicht eine intuitive Bedienung, so dass mit einem geringen Schulungsaufwand von wenigen Stunden hochkomplexe Aufgabenstellungen gelöst werden können.