bike to work 2015: 2'535 Kilometer in zwei Monaten

22.07.15 - Vom 1. Mai bis zum 30. Juni 2015 haben zwei Teams der WENZEL Metromec AG den Arbeitsweg mit dem Fahrrad oder per HPM (Human Powered Mobility, z.B. zu Fuss, mit Rollschuhen usw.) in Angriff genommen und dabei 2'535 km zurückgelegt.

bike to work 2015: 2'535 Kilometer in zwei MonatenMit dem Velo zur Arbeit - die Idee begeistert schweizweit immer mehr Betriebe und Pendler. Dieses Jahr hatten die Betriebe optional die Möglichkeit statt einen auch zwei Monate bei bike to work teilzunehmen. Über ein Drittel der Betriebe hat sich für diese attraktive Erweiterung entschieden und fuhr zwei Monate mit.

Die 11. Durchführung von bike to work war eine Aktion der Rekorde: mehr Teilnehmer, mehr Teams, mehr Betriebe und mehr Kilometer. Während den Aktionsmonaten wurden von über 52'541 Pendlern aus 1'665 verschiedenen Betrieben rund 9.88 Millionen Velokilometer zurückgelegt. Oder anders gesagt: Die Velofahrenden legten 246-mal die Strecke um die Welt zurück. Auf dieser Strecke würde ein Auto 1'581 Tonnen CO2* ausstossen: Diese Menge CO2 baut ein Wald mit 126'000 Buchen während eines Jahres ab. Und: Insgesamt verbrannten die Teilnehmenden über 237 Millionen Kalorien, was einem Tiramisu in der Grösse eines Fussballfeldes entspricht.

Die Geschäftsleitung der WENZEL Metromec AG gratuliert den zwei Teams zum ausgezeichneten Resultat und hofft, dass sich im nächsten Jahr noch mehr Mitarbeitende für bike to work begeistern können.

*Berechnungsbasis: Kleinwagen mit 160g CO2/km

Mehr Informationen zu bike to work>>