WENZEL Group gehört zu den TOP 100

06.07.16 - Zum 23. Mal wurden die TOP 100 ausgezeichnet, die innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstands. Die WENZEL Group GmbH & Co. KG gehört in diesem Jahr zu dieser Innovationselite.

Top100Das Wiesthaler Unternehmen nahm zuvor an einem anspruchsvollen, wissenschaftlichen Auswahlprozess teil. Untersucht wurden das Innovationsmanagement und der Innovationserfolg. 

Der Mentor des Innovationswettbewerbs, Ranga Yogeshwar, ehrte den Top-Innovator im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summits am 24. Juni in Essen.

Top100 1

Mit einer ganzen Palette an Messtechnologien – von der Koordinatenmesstechnik über High Speed Scanning bis zur Computertomographie – hat es die mit dem TOP 100-Siegel ausgezeichnete WENZEL Group GmbH & Co. KG zu einem beachtlichen Innovationserfolg geschafft.

Elf Prozent seines Umsatzes investiert der Maschinenbauer aus Wiesthal inzwischen in Forschung und Entwicklung.

Das liegt über dem Branchendurchschnitt. „In diesem Marktumfeld müssen wir als Familienunternehmen ganz einfach innovativ sein“, beschreibt Geschäftsführerin Dr. Heike Wenzel, was sie und ihre 650 Mitarbeiter antreibt.

Das 1968 gegründete Unternehmen hat bereits zahlreiche Herausforderungen bestanden und sich stetig weiterentwickelt. Nächstes Ziel: Die Anforderungen der „Industrie 4.0“ zu bewältigen.

Der Top-Innovator stellte deshalb Anfang 2015 seine Innovationsprozesse auf den Prüfstand und strukturierte die Prozesskette neu. WENZEL baute eine eigene Entwicklungsabteilung auf und bündelt seither darin das Know-how aus den verschiedenen Unternehmenssegmenten sowie den internationalen Standorten. Das TOP 100-Unternehmen ist in den USA, China, Indien, Singapur, Grossbritannien, Frankreich, Italien und in der Schweiz vertreten.

Zentral für die Entwicklung von Innovationen ist das interne Netzwerk dieser Gruppe. „Wir versuchen, unsere Cracks aus unterschiedlichen Abteilungen zusammenzubringen und sie in Think-Tanks gemeinsam Ideen entwickeln zu lassen“, erklärt der Leiter für Business Development, Prof. Dr. Heiko Wenzel-Schinzer. Falls ein Mitarbeiter darüber hinaus gern allein an einem Einfall tüftelt, stellt WENZEL ebenfalls Geld zur Verfügung. Dazu kommt ein ausgefeiltes Monitoring des Marktes und von Wettbewerbern, mit dem man neue Trends und Technologien aufspürt.


Weiterführende Informationen: Lesen Sie die komplette Pressemitteilung >>