Hochgeschwindigkeit für die Messung grosser Turbinenschaufeln

18.07.12 - Zur CONTROL 2012 in Stuttgart präsentierte WENZEL ScanTec die neue CORE M.

WENZEL CORE MDas optische Highspeed Messsystem ist die schnelle und effiziente Lösung für die Prüfung von Serienteilen in der Produktion. Die CORE M basiert auf der Weißlichttechnologie und bietet bei einem enormen Messvolumen eine hohe Messgeschwindigkeit.

Die Forderung nach 100%-Prüfungen ist keine Seltenheit. Im Gegenteil, die vollständige Prüfung aller Produkte einer Produktionscharge wird immer mehr zur Voraussetzung eines qualitativ einwandfreien Produktionsprozesses. Konventionelle Messsysteme sind häufig nicht in der Lage, die geforderten Messzeiten zu garantieren. Vor diesem Hintergrund hat WENZEL ScanTec die CORE-Serie entwickelt. Die CORE M erweitert die CORE-Baureihe um eine neue Variante, die mit einem Messvolumen von 500 x 500 x 1500 mm³ insbesondere für die Messung großer Turbinenschaufeln ausgelegt ist.

Schnell und effizient

Die CORE M ist ein hoch dynamisches System. Durch die Verwendung elektromechanischer Antriebe, erreicht das optische Scanning-System eine Beschleunigung von bis zu 4300 mm/s² und eine Verfahrgeschwindigkeit von bis zu 800 mm/s. Die innovative Technologie des Sensors misst problemlos hochreflektierende und spiegelnde Oberflächen. Die aufwändige Vorbehandlung der Bauteile entfällt.

Optimale Zugänglichkeit am Bauteil und hohe Flexibilität werden bei der CORE M durch 3 Linear- und 3 Rotationsachsen erzielt. Die CORE M ist mit einem Drehtisch und einem Dreh-/Schwenkkopf ausgestattet. Die Positionierung in allen 6 Achsen erfolgt stufenlos. So können Bauteil und Sensor jederzeit für bestmögliche Messpunkterkennung optimal zueinander positioniert werden.